Dettifoss (Westseite)

Eine asphaltierte Zufahrtsstraße führt von der Road 862 direkt zum großen Parkplatz der Dettifoss-Westseite. Vom Parkplatz aus muss man zunächst zu Fuß durch einen flachen Schluchteneinschnitt schreiten, um zum Wasserfall zu gelangen. Kurz vor dem Wasserfall, der sich hier durch seine Gischt und im Idealfall durch einen Regenbogen ankündigt, zweigen weitere Wege ab, die zu anderen Stellen des Jökulsá-Canyons führen. Zunächst einige Fotos vom Fußweg bis zum Dettifoss, auf dem es einiges zu entdecken gibt.

Blick vom Fußweg auf den Selfoss :

Nachdem das ehemalige Flussbett durchquert wurde, ist es soweit: der Blick auf den gewaltigen Dettifoss wird frei. Auf mehreren Wegen und Plattformen auf verschiedenen Ebenen kann man den Wasserfall bestaunen; und wenn die Sonne richtig steht und durchscheint, gibt es sogar einen herrlichen Regenbogen als Bonus obendrauf. Auf dem nächsten Foto sieht man die Ostkante, wo ich mich am Vormittag befunden habe (siehe diesen Abschnitt).

Hier sind die Fotos entstanden:

zurück zum vorherigen Abschnitt:

zum nächsten Abschnitt: