Road 82 bis Akureyri

In Ólafsfjörður geht die Road 76 in die 82 über. Durch den einspurigen Tunnel Ólafsfjarðargöng (Gegenverkehr beachten) geht es direkt zum Eyjafjörður, an dessen Ende mich Akureyri erwartet. Die nächsten Fotos zeigen den Tunnelausgang und die Motive entlang der 82 mit Blick auf den langen Eyjafjörður. Im Fjord sehe ich das Aida-Kreuzfahrtschiff, das ich heute Morgen bereits im Hafen von Akureyri gesehen habe, wieder. Die Fjordlandschaft ist einmalig. Es macht einfach nur Spaß, diese Strecke zu fahren.

Hier am Eingang noch zweispurig; im Ólafsfjarðargöng steht für beide Richtungen nur noch eine Spur zur gemeinsamen Benutzung zur Verfügung.

Sobald man den Tunnel verlässt, blickt man auf die ansehnliche Fjordlandschaft.

Hier sind die Fotos entstanden:

zurück zum vorherigen Abschnitt:

zum nächsten Abschnitt: