Haukadalur-Strokkur Geysir

Im Haukadalur befindet sich ein Geothermalgebiet. Überall blubbert, zischt und dampft es in der farbenfrohen Landschaft. Unser Camper-Stellplatz befindet sich direkt neben dem Thermalgebiet, so dass wir ziemlich früh am Morgen den weitläufigen Bereich in Ruhe durchstreifen können. Die Wasserbecken leuchten in der Morgensonne intensiv blau; ein herrlicher Anblick.

Doch Hauptattraktion hier ist der Geysir "Strokkur". Nachdem der alte "Geysir" und Namensgeber aller Heißwasserfontänen inaktiv geworden ist, richten sich alle Augen auf das Becken des Strokkur, aus dem alle 5 - 7 Minuten eine Heißwassersäule bis zu 30 Meter hoch in die Luft gestoßen wird.

Allerdings zu Vergleich meines Besuches im Jahr 2016 muss ich sagen, dass er leider nicht mehr die Höhe und Intensität wie früher erreicht; so zumindest mein subjektiver Eindruck 5 Jahre später. Droht ihm etwa das gleiche Schicksal wie dem Ur-Geysir?

Hier wurden die Fotos gemacht:

zurück zur Übersicht von Tag 2

vorwärts zum nächsten Abschnitt: